Die Traubeneiche (Quercus petraea), Baum des Jahres 2014

Ein heimischer Laubbaum mit Beständigkeit...

Seit 1989 wird von der Dr. Silvius Wodarz Stiftung der Baum des Jahres ernannt.
Der Baum des Jahres 2014 kann hart oder mild sein und über 1000 Jahre alt werden – aber in jedem Falle macht er Eichelhäher und Eichhörnchen glücklich.
Von keiner anderen als der Traubeneiche ist die Rede, die auch Winter-Eiche genannt wird, weil ihre Blätter oft bis zum Frühjahr am Baum bleiben.

Das "harte" Eichenholz wird als Bau- und Konstruktionsholz im Hoch- und Tiefbau, aber auch im Garten- und Landschaftsbau eingesetzt. Unter Wasser erreicht es nahezu eine unbegrenzte Haltbarkeit, so steht Hamburgs Speicherstadt seit mehr als 100 Jahren auf 3,5 Mio. Eichenstämmen. Überdies wird es Seit jeher zum Fassbau eingesetzt und verleiht Rotwein und Cognac ein spezielles Aroma.

Das "milde" Holz ist etwas weicher und wir verwenden es in erster Linie für den Möbel- und Innenausbau, wo die Eiche mit ihren optischen und haptischen Eigenschaften begeistert. Ob Massiv oder als Furnier, Eichenholz hat einen unverwechselbaren Charakter und lässt sich gut mit anderen Materialien kombinieren.

Ein besonderer Blickfang sind beispielsweise unsere Stumpfeinschlagenden- Innentüren, mit 1,5mm Starkem Eichenfurnier und einer Wandbündigen- Zarge aus massiven Eichenholz, die durch natürliche Öle eine samtweiche Oberfläche erhalten. Neben den großen Objekten wie Treppen und Türen, fertigen wir auch Möbel, Tische und Stühle, sowie Dekorationsgegenstände und Wohnaccessoires, wie etwa Kerzenleuchter und Schalen aus Eichenholz.

Das Handwerk - Die Wirtschaftsmacht von nebenan